Infoveranstaltung zur Nisthilfenaktion 2019

Am Samstag, 16.02.2019, fand im Vereinsheim eine Informationsveranstaltung im Rahmen unserer Nisthilfenaktion statt. Vogelexperte Rolf Klein gab in seinem Vortrag zunächst einen Überblick über einheimische Vogelarten und ihre Nistgewohnheiten. Im zweitem Teil ging es speziell um die Bereitstellung Nisthilfen, die eine artgerechte und sichere Brut und Aufzucht ermöglichen. Ein Nebenthema waren Fledermäuse und ihre Quartiere. Eine angeregte Diskussion drehte sich um den Einfluss von Nesträubern und Fressfeinden (Elstern, Katzen, Marder) sowie um die Unterschiede zwischen natürlichen und künstlichen Nistmöglichkeiten in Garten und Obstwiese.

Die Teilnehmer an der Infoveranstaltung konnten in der begleitenden Ausstellung Nistkästen aus Holzbeton und Holz eingehend untersuchen und die Sammel-Bestellliste und den aktuellen Schwegler-Katalog in Papierform mitnehmen. Einige Bestellformulare wurden direkt vor Ort ausgefüllt und, soweit verfügbar, konnten die Kästen direkt mitgenommen werden.

Das Bestell-Formular und weitere Informationen zur Nisthilfenaktion sind hier verfügbar: https://ogv-hemmersdorf.de/nisthilfenaktion-2019

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.